14.11.2019

Im Bankett hängengeblieben

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Mit dem Schweren Rüstfahrzeug wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz zur Mittagszeit zu einer LKW-Bergung in Gamlitz angefordert. Der Lenker kam am Labitschberg mit seinem Schwerfahrzeug etwas zu weit rechts aufs Bankett und konnte sich nicht mehr eigenständig aus seiner Zwangslage manövrieren. Die Feuerwehr Gamlitz versuchte als erstes, den LKW mit der Seilwinde und einer Endlosschlinge wieder zurück auf die Fahrbahn zu ziehen. Dies misslang aber, da sich das rechte Vorderrad bereits zu weit in das weiche Erdreich gedrückt hatte. 

Mit dem SRK-Kran wurde der vordere Teil des LKWs angehoben und konnte so wieder zurück auf die Fahrbahn gebracht werden. Am Fahrzeug entstand nahezu kein Schaden und der Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen. Ein Danke möchten wir der Feuerwehr Gamlitz für die tolle Zusammenarbeit sagen.

Einsatzdetails