26.09.2019

In den Graben abgerutscht

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Michael Gratzer

Mit dem Schweren Rüstfahrzeug wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz zur Mittagszeit des 26. September nach Neudorf ob Wildon zum Parkplatz eines Supermarktes angefordert. Ein abgestellter Kleinbus kam aus bislang ungeklärter Ursache ins Rollen, überrollte dabei betonierte Begrenzungssteine und kam danach in einem Graben zum Stillstand. Aufgrund der misslichen Lage entschied sich der Einsatzleiter, die Bergung mithilfe eines Krans durchzuführen, um weitere Schäden am Fahrzeug zu verhindern. 

Am hinteren Teil des Fahrzeuges wurde die Seilwinde des HLF2-Tunnel der Feuerwehr Neudorf befestigt, an der Front wurde der Kleinbus am Kran und der Traverse angehängt. Während das Fahrzeug vorne angehoben wurde und es dann in der richtigen Höhe war, zog es das HLF in weiterer Folge mit der Seilwinde wieder ohne Probleme zurück auf den Parkplatz. Von dort aus konnte der Lenker seine Fahrt mit dem nahezu unbeschädigten Fahrzeug fortsetzen. 

Einsatzdetails