06.12.2023

In Memoriam: Hubert Rucker

In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit geben wir das Ableben unseres Ehren-Abschnittsbrandinspektor Hubert Rucker bekannt, der am 4. Dezember friedlich eingeschlafen ist und für immer seine Augen geschlossen hat.

Seit 1952 gehörte er der Stadtfeuerwehr Leibnitz an, ein Jahr später wurde er angelobt. Im Jahr 1977 wurde er bei der Wehrversammlung zum Oberbrandinspektor gewählt. Im Jahr 1982 erfolgte dann die Wahl zum Kommandanten der Stadtfeuerwehr. Dieses Amt hatte Hubert Rucker bis ins Jahr 1997 inne. 1985 wurde er zum Abschnittsbrandinspektor gewählt und im Jahr 2000 zum Ehren-Abschnittsbrandinspektor ernannt.

Mit dem Tod von Hubert Rucker verliert die Stadtfeuerwehr Leibnitz einen treuen Kameraden und einen wichtigen Bestandteil der Feuerwehrgemeinschaft. Über viele Jahre hat er unsere Feuerwehr und das Feuerwehrwesen über die Ortsgrenzen hinaus geprägt. In dieser Zeit hat er auch einen wichtigen Grundstein dafür gelegt, wo sich die Stadtfeuerwehr Leibnitz heute befindet.

Lieber Hubert, wir möchten dir für alles danken und dir zum schmerzvollen Abschied ein letztes "Gut heil!" mit auf deine Reise geben.