10.12.2023

Ölsperre auf der Mur

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Feuerwehr Wildon, Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am Nachmittag des zweiten Adventsonntages wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schwerem Rüstfahrzeug nach Hasendorf alarmiert. Auf der Mur trat aus unbekannter Ursache eine große Menge Öl aus. Im Absprache mit der Firma Verbund sowie der Gemeinde Wagna wurde der diensthabende Chemiealarmdienst des Landes Steiermark alarmiert. Dieser entschied nach Eintreffen und einer Begutachtung der Schadenslage, den "Alarmplan Ölsperre Hasendorf" zu aktivieren. Daraufhin wurde eine Ölsperre über die gesamte Mur errichtet. Aufgabe der Stadtfeuerwehr war es, eingesetzte Boote der jeweiligen Feuerwehren mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges in die Mur zu heben. Eine weitere Ölsperrre wurde beim Kraftwerk Gabersdorf errichtet. Mit vereinten Kräften konnte das ausgetretene Öl aufgefangen und fachgerecht gebunden sowie entsorgt werden. Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die tolle Zusammenarbeit.