31.08.2018

In Unterführung stecken geblieben

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Am Morgen des 31. August blieb der Fahrer eines LKW vermutlich nach einem Ausweichmanöver in einer Unterführung im Einsatzgebiet der Feuerwehr Kaindorf stecken. Er geriet mit der rechten Fahrzeugseite auf einen Gehsteig und in weiterer Folge durch die daraus entstandene, gesteigerte Fahrzeughöhe blieb er bei der Unterkante der Unterführung hängen. Er konnte sich unverletzt aus dem stark zur Seite hängenden Fahrzeug befreien.

Die Stadtfeuerwehr wurde zur Unterstützung bei der Bergung nachalarmiert. Während die Feuerwehr Kaindorf den LKW mit der Seilwinde des Wechselladefahrzeuges langsam und vorsichtig aus der Unterführung zog, sicherte ihn die Stadtfeuerwehr mit dem Schweren Rüstfahrzeug und dem Kran von oben. So konnte ein Umstürzen des beladenen Fahrzeuges während der Bergungsarbeiten erfolgreich verhindert werden. Nach Beendigung der Bergung konnte der Lenker seine Fahrt mit dem nur leicht beschädigten LKW fortsetzen. Für die Dauer des Einsatzes war die Grazer Straße für den Verkehr gesperrt.