16.09.2018

Wie von Geisterhand

Text: Michael Gratzer / Fotos: Philip Reiterer

Am Abend des 16. September 2018 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz zur Unterstützung der Feuerwehr Heiligenkreuz mit dem Schweren Rüstfahrzeug nach Pirching alarmiert. Ein geparkter PKW machte sich aufgrund einer nicht angezogenen Handbremse auf einer abschüssigen Straße selbstständig, durchbrach ein paar Meter weiter einen Zaun und landete in einem Garten. Glücklicherweise befand sich zur späten Stunde niemand mehr auf der Grünfläche.

Das Auto saß auf dem Fundament des Zauns auf. Aus diesem Grund wurde das SRF für die Bergung alarmiert, um das doch erheblich beschädigte Fahrzeug sowie auch den teils zerstörten Zaun nicht noch weiter zu beschädigen. Mittels Kran und Hebekreuz konnte das Auto problemlos wieder zurück auf festen Untergrund gehoben werden. Für die Dauer der Bergung wurde die vorbeiführende Straße für den Verkehr gesperrt.