05.05.2017

Kleinbrand am Friedhof

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Aufgrund starker Rauchentwicklung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Vormittag des 5. Mai um 9:41 Uhr alarmiert. Ein aufmerksamer Passant schlug Alarm, denn im Bereich der Aufbahrungshalle am Friedhof Leibnitz schien es zu brennen. Bereits auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchsäule wahrgenommen werden, vorsorglich rüstete sich bereits auf der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus. Bei der Ersterkundung des Einsatzleiters war sofort ersichtlich, dass Friedhofsabfälle, insbesondere alte und verbrauchte Kerzen, den Brand auslösten. Aufgrund des schnellen Eingreifens und des zum dortigen Zeitpunktes noch kleinen Schadensausmaßes konnte Schlimmeres verhindert und der Schaden auf einem Minimum gehalten werden.