14.10.2016

Küche in Vollbrand

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am 14. Oktober 2016 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz gegen 9:30 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus in der Hasendorferstraße alarmiert. Bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs waren dichte, aus dem Fenster dringende Rauchschwaden zu erkennen. 

Am Einsatzort angekommen erhielt der Einsatzleiter sofort die Nachricht, dass im Objekt keine Personen vermisst werden. Ein Atemschutztrupp ging über das stark verrauchte Stiegenhaus in Richtung der vom Brand betroffenen Wohnung vor. Erleichtert wurde das Vordringen zum brennenden Raum durch den Einsatz der Wärmebildkamera. Der Brand dürfte nach ersten Berichten in der Nähe des Kühlschrankes ausgebrochen sein und breitete sich rasch in der ganzen Küche aus. Beim ersten Innenangriff stand das Zimmer in Vollbrand.

Während der Atemschutztrupp den Löschangriff von innen startete, begann ein weiterer Trupp die Löscharbeiten von der äußeren Seite des Wohngebäudes. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und eine weitere  Ausbreitung verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens wurde die Wohnung durch den Brandrauch schwer beansprucht. Nach einer Nachkontrolle durch einen weiteren eingesetzten Atemschutztrupp konnte „Brand aus“ gegeben werden. 

Nach den beendeten Löscharbeiten wurde das gesamte Wohnhaus druckbelüftet, so dass die übrigen Bewohner wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren konnten.

Einsatzdetails