07.10.2016

Landung im Bach endete glimpflich

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am Abend des 07. Oktober 2016 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug von der Feuerwehr Arnfels zu einer PKW-Bergung angefordert. Ein Lenker kam mit seinem Fahrzeug in einer Kurve aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und landete in einem der Straße folgenden Bach. Er konnte sich glücklicherweise unverletzt selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien und die Rettungskräfte alarmieren.

Das Gefährt wurde mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeugs und unter Einsatz der Hebegurte geborgen und auf die Straße zurückgehievt. Die zu dieser Jahreszeit bereits tieferen Temperaturen und auch die Höhe des Baches machten es darüber hinaus nötig, dass ein Kamerad aus Arnfels und der Stadtfeuerwehr die Gurte mit angelegter Wathose am Fahrzeug befestigten. Daraufhin wurde der PKW mittels Rangierroller von den Kameraden in eine nahegelegene Bushaltestelle geschoben und fachgerecht abgesichert. Die Straße war für die Dauer der Bergung für den Verkehr gesperrt.