09.12.2020

LKW drohte abzustürzen

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zu einer LKW-Bergung im Einsatzgebiet der Feuerwehr Fresing-Kitzeck wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Abend des 9. Dezember mit dem Schweren Rüstfahrzeug angefordert. Im Ortsteil Gauitsch rutschte ein LKW auf der Schneefahrbahn seitlich in den Graben und drohte abzustürzen. Als erste Maßnahme wurde das Gefährt gegen einen Absturz gesichert.

Für die Bergung wurde der LKW an der vorderen Seite gesichert. Gleichzeitig wurde bei einem Baum eine Umlenkrolle gesetzt und die Seilwinde am Heck des Fahrzeuges befestigt. Daraufhin konnte es wieder sicher zurück auf die Straße gezogen werden. Nach erfolgter Bergung wurde der LKW zu einem sicheren Standort abgeschleppt. Danke an die Feuerwehr Fresing-Kitzeck für die tolle Zusammenarbeit. 

Einsatzdetails