22.07.2020

Obergeschoß stark beschädigt

Zu einem Zimmerbrand in die Bahnhofsstraße wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz in den Abendstunden des 22. Juli alarmiert. In einem Fahrschulbetrieb begann aus bisher unbekannter Ursache ein Belüftungsgerät stark zu rauchen. Noch anwesende Mitarbeiter bemerkten das rechtzeitig und schlugen umgehend Alarm. Danach verließen sie rasch das Objekt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte man bereits eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen, weshalb auch die Feuerwehr Kaindorf zur Unterstützung nachalarmiert wurde. Der Brand im ersten Obergeschoß wurde von zwei Seiten in Angriff genommen: Ein Atemschutztrupp drang mit einem C-Rohr über das Stiegenhaus in das betroffene Zimmer vor, ein zweiter begann den Löschangriff auf der Hinterseite des Gebäudes über die Drehleiter. Das Feuer hatte in der Zwischenzeit auf einen Kabelstrang übergegriffen, konnte aber rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Das Lüftungsgerät schmolz beim Brand vollkommen, ebenso wurden die Kabel beschädigt. Die Räumlichkeiten des Objekts wurden druckbelüftet und mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Es entstand aufgrund der starken Rauch- und auch infolge der Rußenentwicklung hoher Sachschaden im gesamten ersten Obergeschoß. Bedanken möchten wir uns bei den eingesetzten Einsatzkräften der Feuerwehr Kaindorf, der Polizei und des Roten Kreuzes für die reibungslose Zusammenarbeit.