07.02.2017

Personenrettung aus Arbeitskorb

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stefan Fizko

Am Vormittag des 7. Februar 2017 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz gegen 10 Uhr zu einer Personenrettung auf die L624 in Richtung Labuttendorf alarmiert. Bei Holzarbeiten des Straßenerhaltungsdienstes mit einem Kran und Korb geriet dieser aufgrund eines technischen Gebrechens und dem daraus folgenden Ölverlust in bedrohliche Schieflage. Der sich im Korb befindliche Arbeiter wurde aufgrund seiner Sicherung nicht aus dem Korb geschleudert, musste jedoch in seiner Lage ausharren und auf Rettung warten. Glück im Unglück war, dass der Korb auf einem Ast aufliegend zum Stillstand kam und so ein Absturz in Richtung Boden verhindert wurde.

Der Mann war bei Eintreffen der Rettungskräfte ansprechbar und in relativ gutem Zustand. Nach Positionieren der Drehleiter konnte der Arbeiter rasch aus seiner misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades übergeben werden. Der Kran mit Korb wurde in seiner Ursprungslage belassen, da dieser an Ort und Stelle repariert wurde, um einen weiteren Ölaustritt zu verhindern. Die Straße war für die Dauer der Bergung für den kompletten Verkehr gesperrt.