03.02.2017

Sanitäter zeigten auf

Text: Michael Gratzer / Fotos: David Pillinger

Am 28. Jänner 2017 fand in der Volksschule Frauenberg,  Stadtgemeinde Leibnitz, die Sanitätsleistungsprüfung der Bereiche Leibnitz, Radkersburg und Deutschlandsberg statt. Unter der Leitung von Bewerbsleiter und Beauftragten des Sanitätsdienstes im Bereich Leibnitz BM d.S. Matthias Liebmann traten insgesamt 48 Trupps zur Prüfung an. Vier Trupps wurden dabei durch die Stadtfeuerwehr Leibnitz gestellt, je zwei in der Stufe I (Bronze) und Stufe II (Silber). Alle elf angetretenen Kameraden konnten nach wochenlanger Übungen ihr Ziel erreichen und das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen.

Mit dieser Prüfung sollen vor allem die durch den Erste-Hilfe-Kurs und darüber hinaus die im Feuerwehrwesen erlernten Kenntnisse über den Sanitätsdienst gefestigt und erweitert werden. Die Bewerbsprüfung als solches ist in drei Stationen unterteilt: Station eins fragt das theoretische Wissen der Teilnehmer ab. In der zweiten Station geht es dann bereits voll zur Sache, müssen die Bewerber bereits praktisch arbeiten. In der Einzelaufgabe müssen unter anderem die stabile Seitenlage, mehrere Arten der Verbände oder auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung beherrscht werden. Station drei wird als Gruppenaufgabe absolviert. Von einer schonenden Helmabnahme mit Anlegen des Stifneck, dem richtigen Transport einer verunfallten Person mit dem Tragetuch oder einer Schaufeltrage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Zwei-Helfer-Methode mit Beatmungsbeutel reichen die gestellten Aufgaben. All das unter genauer Aufsicht der Bewerter sollte dies möglichst fehlerfrei in einer vorgegebenen Sollzeit absolviert werden.

Bei der Schlusskundgebung konnten von politischer Seite Landtagsabgeordnete Mag. Bernadette Kerschler, Landtagsabgeordneter Peter Tschernko, MSc, sowie Hausherr Bürgermeister Helmut Leitenberger begrüßt werden. Ebenso unter den Anwesenden waren der Landesbeauftrage für die Sanitätsleistungsprüfung BR d.S. Peter Jurek, der Landessonderbeauftragte für Sanitätsdienst ABI d.S. Gerhard Kouba sowie die Bereichskommandanten der Bereiche Leibnitz mit OBR Josef Krenn und Deutschlandsberg OBR Helmut Lanz sowie Bereichskommandant-Stellvertreter aus Radkersburg BR Volker Hanny. Von Seiten des Roten Kreuzes überbrachte Bezirksstellenleiter Dr. Peter Sigmund kurze Grußworte.