16.06.2016

PKW gegen LKW

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zur Unterstützung der Feuerwehren Wagna und Leitring wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am 16. Juni 2016 gegen 09:50 Uhr alarmiert. Auf der B67 kam es zum Zusammenstoß eines Pkw mit einem LKW. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Lenker mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrspur und rammte dabei den LKW. Die Feuerwehren Wagna und Leitring befreiten den Lenker aus dem stark beschädigten Fahrzeug und dieser wurde in weiterer Folge vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Wagna eingeliefert.

Der stark deformierte PKW wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Tätigkeit der Stadtfeuerwehr Leibnitz bestand darin, den ebenfalls beschädigten LKW zu bergen. Nach dem Lösen der Feststellbremse wurde dieser mithilfe der Abschleppstange und dem Schweren Rüstfahrzeug bis zur nächstgelegenen Möglichkeit abgeschleppt und dort abgestellt, um den weiteren Folgeverkehr nicht zu behindern und die Straße wieder befahrbar zu machen. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Bundesstraße für den Verkehr gesperrt.