03.09.2016

Sechsmal Bronze

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am 2. und 3. September 2016 veranstaltete die Feuerwehr Lebring das 20-jährige Jubiläum des Landeswasserwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber sowie den 18. Bewerb um Gold. Über 600 Zillenbesatzungen aus den Bundesländern Steiermark, Oberösterreich und Niederösterreich kämpften in der Mur um ihre Abzeichen und die zu vergebenden Pokale.

Nach der Anmeldung stand als erster Punkt die Knotenkunde auf dem Plan. Jeder Teilnehmer musste seinen zufällig ausgewählten Knoten präsentieren. Dann galt es rund 450 Meter die Mur flussaufwärts zu kommen, wobei vier Tore zu passieren und ein Schwimmholz einzufangen waren. Nach dem Passieren der Lebringer Murbrücke musste die Wendeboje korrekt umfahren werden. Flussabwärts konnten sich die Teilnehmer dann entscheiden, ob sie die rechte oder die linke Zillengasse anfahren möchten. Um die Schwierigkeit etwas zu erhöhen, war die Zille nach dem ersten Tor zu drehen und zweiteres verkehrt zu durchfahren. Die ganze Fahrt hatte logischerweise auch ein zu erbringendes Zeitlimit, welches kein Problem darstellen sollte.

Alle drei unserer in Bronze angetretenen Besatzungen konnten den Kurs fehlerfrei absolvieren und auch das nötige Zeitlimit erbringen. Selbst von kleineren Schwierigkeiten wie dem sehr seichten Wasser und der damit verbundenen Gefahr eines Auffahrens auf Felsen konnte keinen Stress erzeugen. Die zahlreichen Stunden bei den Übungen erfüllten ihren Zweck vollends. Auch von kleinen Rückschlägen beim Training wie beispielsweise Badeeinheiten in der Mur ließen sich unsere Sechs nicht von ihrem Weg abbringen.