14.07.2019

Spiel, Spaß, Spannung

Ein ereignisreiches Wochenendabenteuer erlebte die Jugend der Stadtfeuerwehr zuletzt. Da in diesem Jahr kein Landes- oder Bereichsfeuerwehrjugend-Zeltlager zustande gekommen ist, beschlossen unsere Beauftragten, die Jugend mit einem Wochenende voller Spiel, Spaß und Spannung im Rüsthaus in Leibnitz zu belohnen.

Gestartet wurde am Freitag mit dem gemeinsamen Einrichten des Schlafplatzes. Doch auch dem lehrreichen Aspekt wurde Beachtung geschenkt – so war die Polizei zu Besuch und klärte die Kids über das Jugendschutzgesetz, die Gefahren im Internet und einige weitere wichtige Dinge auf. Als krönender Abschluss ging es im Anschluss auf die Mur. Zusammen mit der Feuerwehr Hasendorf wurde am größten steirischen Fluss mit dem Boot gefahren. Früh ging es dann am Samstag los, der Landesleistungsbewerb in Mautern stand am Programm. Zwei Gruppen im Bewerbsspiel Bronze und eine in Silber sowie eine gemischte Gruppe mit der Feuerwehr Wagna für das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber stellten sich der Herausforderung. Mit Bravour konnten alle Jugendlichen das heiß begehrte Abzeichen in Empfang nehmen.

Ruhiger ging es dann am letzten Tag zur Sache. Mit unserem Feuerwehr-Oldie Emma ging es nach Tillmitsch zur Storchenstation, um den Tieren einen Besuch abzustatten und Wissenswertes über ihr Leben und Verhalten zu lernen. Doch auch ein bisschen Arbeit musste sein, daher wurde gemeinsam die Jugendbahn abgebaut und wieder weggeräumt. Zu guter letzt stand erneut neues Wissen am Programm: Den Kids wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher näher gebracht. Es war der Abschluss eines äußerst gelungenen und erfolgreichen Wochenendes.