27.07.2019

Spuren der Verwüstung

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Ein einsatzreiches Wochenende für die Stadtfeuerwehr Leibnitz! Während die schweren Unwetter am Samstag glücklicherweise das Stadtgebiet verschonten, traf es den Norden des Bezirkes mit voller Härte. Der Hagel in Verbindung mit den schweren Regenfällen sowie dem starken Wind sorgten in den Gemeinden Weitendorf, Wildon oder auch Neudorf ob Wildon für dutzende Einsätze. Unzählige abgedeckte und durchlöcherte Dächer, Bäume über den Straßen und überflutete Keller galt es abzuarbeiten.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren Einsatzkräfte aus vier Feuerwehr-Bereichen damit beschäftigt, die Schäden zumindest teilweise zu beheben beziehungsweise auf ein Minimum zu senken. Die Stadtfeuerwehr war in den genannten Gemeinden mit dem Schweren Rüstfahrzeug und der Drehleiter sowie mehreren Mitgliedern der Einsatzgruppe für Menschenrettung und Absturzsicherung vor Ort. 

Zahlreiche Privathäuser sowie auch Firmengebäude wurden notdürftig mit Planen abgedeckt, um bei weiteren Regenfällen ein erneutes  Eindringen der Wassermassen zu verhindern. Dutzende Stunden Arbeit und einiges an Material waren notwendig, um den Betroffenen zumindest ein Stück weit zu helfen. 

Einsatzdetails