14.07.2015

Stellungnahme

Wir möchten mit diesem Beitrag vermitteln, dass wir das Anliegen der Bevölkerung verstehen und uns für das exzessive Sirenengeheule letzte Nacht entschuldigen. Wir möchten aber klarstellen, dass die Sirene für unsere Alarmierung unerlässlich ist. Für die Sicherheit der Bevölkerung, zum Schutz von Leibnitz!

Die Sirene dient neben dem Pager zur Alarmierung unserer Kameraden. Und auch wenn es für Menschen in der näheren Umgebung einer Sirene als störend empfunden wird, ist sie unser wichtigstes Alarmierungssignal. Wir verstehen natürlich, dass es wie in der vergangenen Nacht als Ruhestörung empfunden werden kann. Viermal in der Nacht in so kurzer Zeit ist jedoch eine Ausnahme und kommt äußerst selten vor. Dennoch kann es dabei jederzeit um Leben und Tod gehen, das darf nicht vergessen werden.

Des Weiteren sehen wir eine Sirene zur Alarmierung keinesfalls als Argument bei diversen Spendensammlungen, bei denen wir der Bevölkerung unsere Einsatzstatistiken präsentieren wollen. Das einzige und wichtigste Argument ist die Erhaltung unserer Schlagkraft im Ernstfall, zum Wohle der Bevölkerung von Leibnitz. Von dieser "lauten Alarmierung" wird lediglich bei Gefahr im Verzug Gebrauch gemacht, sei es ein Brand oder ein Menschenleben in Gefahr. Der Pager ist ein wichtiges Instrument der Alarmierung, jedoch besteht immer auch die Möglichkeit, diesen mal nicht am Körper zu tragen. Zu guter Letzt sollte noch gesagt werden, dass die „Alarmierung per Handy“ lediglich als Information für die Kameraden gilt, da eine zeitgerechte Benachrichtigung nicht garantiert werden kann.