27.01.2022

Tieflader kam ins Rutschen

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zur Unterstützung der Feuerwehr Spielfeld bei einer LKW-Bergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Vormittag des 27. Jänners mit dem Schweren Rüstfahrzeug alarmiert. In der Nähe des Weingutes Polz kam ein rund 46 Tonnen schwerer Tieflader auf der schmierigen Straße beim Bergauffahren nicht weiter, rutsche wieder runter und kam in der Nähe eines Baumes fahrunfähig zum Stillstand.

Das SRF wurde auf einem neben der Fahrbahn angeschütteten Plateau positioniert, um bei der Bergung nicht selbst ins Rutschen zu kommen. Die Seilwinde wurde an der Front platziert, mit der Seilwinde des RLF Spielfeld wurde der Anhänger seitlich gezogen. Nachdem das Gespann wieder gerade gezogen war, fuhr der Bagger vom Aufleger. Ohne die zusätzliche Last konnte der LKW die Steigung bewältigen. Der Bagger fuhr die Wiese entlang nach oben und wurde daraufhin ein weiteres Mal verladen. Danach konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen. Bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr Spielfeld für die wieder einmal perfekte Zusammenarbeit.