26.01.2022

Komplett ausgebrannte Wohnung

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zu einem Zimmerbrand in der Nähe des Kreisverkehres in der Bahnhofstraße wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am frühen Nachmittag des 25. Jänners alarmiert. Im zweiten Obergeschoß eines Unternehmens war ein Feuer ausgebrochen, das auch auf den Vorraum übergegriffen hatte. Dabei entstand eine enorme Rauchentwicklung, welche im gesamten Stadtgebiet wahrzunehmen war. Verletzte Personen gab es glücklicherweise keine, diese konnten das Objekt rechtzeitig verlassen. Jedoch erzeugte der Einsatz eine größere Ansammlung von Schaulustigen.

Vom Einsatzleiter wurde umgehend die Feuerwehr Kaindorf zur Unterstützung nachalarmiert. Bereits beim Eintreffen konnten aus dem Fenster schlagende Flammen sowie eine enorme Hitzeentwicklung wahrgenommen werden. Ein Atemschutztrupp begann umgehend mit der Brandbekämpfung über das Stiegenhaus, ein weiterer Trupp begann mit dem Löschangriff über die Drehleiter – zuerst mit dem Wendestrahlrohr und in weiterer Folge mit einem C-Rohr. Zusätzlich wurde ein Übergreifen des Brandes auf weitere Objekte mit einer Löschleitung im Hof verhindert.

Das Brandobjekt wurde mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und nach Abschluss der Brandbekämpfung druckbelüftet. Beim Brand entstand erheblicher Sachschaden, welcher aber nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro betragen dürfte. Die Geschäftsräume im Erdgeschoss weisen leichte Beschädigungen aufgrund des Löschwassers auf, zwei Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Laut Polizei dürfte eine Zigarette auf einer Matratze Ursache des Feuers sein.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Bahnhofstraße für den Verkehr komplett gesperrt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.