17.10.2019

Yacht kippte auf A9 um

Text: Michael Gratzer / Fotos: Klaus Roiko

Zu einem speziellen Einsatz wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem schweren Rüstfahrzeug zur Unterstützung der Feuerwehren Lebring und Lang am Nachmittag des 17. Oktober angefordert. Auf der Autobahn A9 kam aus bisher unbekannter Ursache kurz vor der Ausfahrt Wildon in Fahrtrichtung Graz ein mit einer Yacht beladenes Anhängergespann ins Schleudern. Der Lenker konnte nicht mehr darauf reagieren und der Anhänger mitsamt der Yacht kippte um. Diese blockierte einen Fahrstreifen sowie auch den Pannenstreifen, so dass sich ein gewaltiger Rückstau bildete.

Um eine vorsichtige und schonende Bergung zu ermöglichen, wurde das SRF mit Kran angefordert. Dazu wurden am Anhänger und auch der Yacht Bandschlingen sowie eine Bergestange befestigt, um das Gespann wieder auf die Räder zu stellen. Diese Methode erwies sich als äußerst effektiv und so stand der Anhänger rasch in seiner gewohnten Position und von dort aus weg aus dem Gefahrenbereich transportiert. Für die Dauer der Bergung wurde die A9 in Fahrtrichtung Norden gesperrt und Umleitungen eingerichtet. An dieser Stelle sei besonders die hervorragende Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Lang und Lebring erwähnt.