27.04.2022

Auf dem Dach gelandet

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug kurz nach Mitternacht in das Einsatzgebiet der Feuerwehr Seibuttendorf alarmiert. Auf der B73 verlor ein Lenker auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam links von der Straße ab und blieb auf dem Dach liegen. Beim Unfall zog sich der Lenker Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde vom Roten Kreuz zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus transportiert.

Beim Aufprall wurde auch die Ölwanne des Fahrzeuges beschädigt, so dass bei der Bergung zusätzliche Vorsicht geboten war, um die Umwelt nicht mit Öl zu verunreinigen. Das Auto wurde mithilfe des SRF-Krans sowie Endlosschlingen behutsam auf einen Begleitweg der Bundesstraße gehoben – mit besonderer Aufmerksamkeit auf einen möglichen Ölverlust. Ausgelaufenes Öl wurde umgehend noch während der Hebearbeiten gebunden und so ein Auslaufen in den Graben verhindert. Am Fahrzeug, welches am Begleitweg zum weiteren Abtransport abgestellt wurde, entstand ein erheblicher Schaden. Für die Dauer der Bergung war die Bundesstraße für den Verkehr gesperrt. Unser Dank gilt der Feuerwehr Seibuttendorf sowie allen weiteren anwesenden Einsatzkräften für die einmal mehr hervorragende Zusammenarbeit.