28.04.2022

LKW mit Reifenplatzer

Zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Vormittag des 28. April mit dem Schweren Rüstfahrzeug von der Feuerwehr Weitendorf angefordert. In der Nähe der Autobahnabfahrt Hengsberg verlor der Lenker eines Sattelschleppers bergab aufgrund eines Reifenplatzers die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam links von der Fahrbahn ab. Glücklicherweise hatte er in diesem Moment keinen Gegenverkehr. Der Fahrer selbst wurde beim Unfall nicht verletzt.

Da der LKW nicht umgestürzt war, entschied man sich für eine Bergung mittels Seilwinde, um ihn wieder sicher auf die Straße zurück zu ziehen. Im ersten Schritt wurde er zum größten Teil auf die Straße gezogen. Nach einem Positionswechsel des SRF konnte das Gespann im zweiten Schritt vollständig auf die Straße zurückgezogen werden. Der Sattelaufleger wurde von einer weiteren Zugmaschine abtransportiert, am Unfallfahrzeug wurde noch an Ort und Stelle ein neuer Reifen montiert. Für die Dauer der Bergung war die Straße für den Verkehr zeitweise komplett gesperrt. Unser Dank gilt der Feuerwehr Weitendorf sowie allen weiteren eingesetzten Kräften für die tolle Zusammenarbeit.