25.07.2023

Brand nach Blitzschlag

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am Vormittag des 25. Juli zog eine weitere Unwetterfront über den Bezirk Leibnitz. Einer der unzähligen Blitze schlug dabei in ein Einfamilienhaus in Neutillmitsch ein. Diese Einschlag hatte einen Dachstuhlbrand zur Folge. Bereits auf der Anfahrt konnte von den ersteintreffenden Einsatzkräften eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Aus diesem Grund wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit der Drehleiter sowie dem Atemluftfahrzeug alarmiert. 

Durch den doch starken Wind flammte das Feuer immer wieder in verschiedenen Teilen des Dachstuhls auf, weswegen dieser von den Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz und gegen ein Abstürzen gesichert zu einem großen Teil abgedeckt werden musste. Weiters musste bei der Brandbekämpfung auch das Dämmmaterial entfernt werden, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Nach rund zwei Stunden konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden. Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die tolle Zusammenarbeit sowie an die Bevölkerung, die die Kameraden mehrmals mit Getränken versorgt hat. 

Einsatzdetails