25.12.2018

Von Weihnachtsruhe keine Spur

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Keine Weihnachtsruhe für die Stadtfeuerwehr Leibnitz! Zur Mittagszeit des Christtages wurden die Kameraden zu einem Kaminbrand im Ortsteil Linden alarmiert. Die Bewohner des Wohnhauses nahmen im Gebäude, nachdem Rauch zurück in die Wohneinheit gedrückt wurde, Brandgeruch wahr und alarmierten umgehend die Rettungskräfte.

Der Kamin wurde von den Kameraden von zwei Seiten aus kontrolliert. Ein Atemschutztrupp nahm mit der Wärmebildkamera den Brand von innen aus in Angriff, ein anderer mit Atemschutz ausgerüsteter Kamerad fuhr mit der Drehleiter auf und kontrollierte den Kamin mit der Wärmebildkamera von der Luft aus. In der Zwischenzeit wurde auch ein Rauchfangkehrer verständigt, der im Anschluss den Kamin ordentlich reinigte. Schaden entstand am Wohnhaus zum Glück keiner.